Die Pusztamonster Gnadenhof
Schon seit Bestehen des Onlineshops Hundewelt Hilse – 2011 – wird der Erlös vollständig zur Unterstützung des „Pusztamonster Gnadenhofs“ verwendet.
Seit Anfang 2025 hat der Gnadenhof eine Facebook-Seite, was es uns ermöglicht, auch unsere Kunden an den Neuigkeiten teilhaben zu lassen:

Pusztamonster e.V. Gnaden- und Seniorenhof
Der Pusztamonster e. V. unterstützt den Gnadenhof für Hunde und andere Tiere, die sonst keine Chance hätten. Wir versorgen und begleiten sie oft ein Leben lang – mit Herz, Verantwortung und ganz viel Einsatz. Begleite uns auf dem Weg und werde Teil davon!
Heute kam Futter für die Pferde.
16 große Ballen Heu wurden geliefert – und darüber sind wir dieses Jahr tatsächlich besonders froh.
Heu zu bekommen war nämlich gar nicht so einfach. Durch die extreme Trockenheit gab es deutlich weniger als sonst, einen zweiten Schnitt praktisch gar nicht, und gleichzeitig war sehr viel von dem verfügbaren Heu qualitativ ausgesprochen schlecht.
Das merkt man natürlich auch am Preis. Für die 16 Ballen haben wir umgerechnet fast 75 Euro pro Ballen bezahlt, insgesamt also knapp 1.200 Euro.
Für ein ganzes Jahr brauchen wir ungefähr die doppelte Menge. Zum Glück bezahlen wir normalerweise nicht für jede Lieferung einen solchen Preis, sonst würde allein das Heu ziemlich beeindruckende Summen verschlingen.
Noch wichtiger als der Preis ist für uns aber die Qualität. In den vergangenen Jahren hatten wir immer wieder Ballen, die stark mit großen oder stacheligen Unkräutern durchsetzt waren. Teilweise so stark, dass die Pferde das Heu kaum vernünftig fressen konnten.
Solches Heu können wir dann auch nicht einfach in die Heunetze stopfen. Wir müssen es lose anbieten, damit die Pferde aussortieren können, was sie nicht fressen können oder wollen – und ein erheblicher Teil landet anschließend auf dem Misthaufen.
Bei einem teuren Heuballen ist das natürlich ziemlich ärgerlich.
Die Lieferung von heute sieht dagegen bisher wirklich gut aus. Wenn sich der erste Eindruck bestätigt, können wir dieses Heu vollständig nutzen und müssen nicht wieder große Mengen entsorgen.
Die 16 Ballen sollten uns bis zum nächsten Schnitt im kommenden Jahr bringen. Jetzt müssen sie nur noch halten, was sie auf den ersten Blick versprechen.
Haltet uns gern die Daumen, dass dieses Jahr möglichst viel davon dort landet, wo Heu hingehört: im Pferd – und nicht auf dem Misthaufen. 🐴 ... Zeige mehr anZeige weniger an
🐾 PUSZTAMONSTER-BLOG · Alltag auf dem Gnadenhof
Spaziergänge mit Angsthunden: Wenn ein kleiner Weg schon viel sein kann
Ein guter Spaziergang mit einem Angsthund lässt sich nicht in Kilometern messen. Manchmal sind eine kurze bekannte Strecke, genügend Abstand und eine sichere Rückkehr viel wertvoller als ein großes Trainingsziel.
Den kompletten Beitrag findet ihr hier:
www.pusztamonster.de/spaziergaenge-mit-angsthunden/
#pusztamonster ... Zeige mehr anZeige weniger an
Spaziergänge Mit Angsthunden | Pusztamonster
www.pusztamonster.de
Spaziergänge mit Angsthunden brauchen Sicherheit und realistische Maßstäbe. Warum kurze Wege, Abstand und Umkehren echte Fortschritte sein können. De Drissflieg
Wir haben ein paar kleine Schisshasen im Haus und amüsieren uns gerade köstlich.
Batman, Devil und Choco rennen seit einer Weile völlig aufgeregt durchs Haus, drehen Kreise, schauen hektisch in alle Richtungen und benehmen sich ungefähr so, wie sie sich sonst bei einem heranziehenden Gewitter benehmen. Nur: Es ist weit und breit kein Gewitter zu sehen.
Alle anderen Hunde liegen vollkommen entspannt herum und schlafen. Nur unsere drei Heldentiere sind völlig neben dem Brett und offenbar überzeugt davon, dass unmittelbar etwas Schreckliches passieren wird.
Die Ursache konnte inzwischen ermittelt werden.
De Drissflieg.
Hier brummt nämlich heute eine ziemlich dicke Fliege ausgesprochen lautstark durchs Haus. Sie war zunächst bei mir im Büro, wo mir das Gebrumme irgendwann auf die Nerven ging, also habe ich sie erfolgreich in den Flur befördert.
Dort traf sie Batman.
Batman traf seinerseits innerhalb von Sekunden die Entscheidung, dass Flucht die einzig vernünftige Reaktion auf diese Begegnung sei. Er raste davon und schaute sich dabei ständig hektisch um, um sicherzustellen, dass de Drissflieg nicht etwa die Verfolgung aufgenommen hatte.
Ich kann ihm das grundsätzlich nicht einmal verdenken. Ich verhalte mich ähnlich, wenn irgendwo unvermittelt „DAS VIECH“ auftaucht. Der entscheidende Unterschied ist allerdings: De Drissflieg tut niemandem etwas. Die brummt einfach nur.
Batman hält diese Erklärung für ausgesprochen unglaubwürdig.
Und weil Panik gemeinsam offenbar schöner ist, hat er inzwischen Devil und Choco davon überzeugt, dass wir hier ein ernsthaftes Sicherheitsproblem haben. Die drei rennen also weiter durchs Haus, während der Rest der Mannschaft schläft und de Drissflieg vermutlich vollkommen ahnungslos irgendwo sitzt und sich fragt, was mit diesen Hunden eigentlich nicht stimmt.
Batman hatte ich zwischendurch kurz auf dem Arm. Der arme Kerl klammerte sich an meiner Schulter fest und bibberte am ganzen Körper.
Ich habe ihm noch einmal erklärt, dass de Drissflieg völlig harmlos ist und nur laut.
Er glaubt mir kein Wort. ... Zeige mehr anZeige weniger an
**Zum Tierschutztag könnt ihr bei Fressnapf in Aachen auch unsere Pusztamonster unterstützen. 🐾**
Im Fressnapf Aachen am Rotter Bruch steht schon seit einiger Zeit eine Spendenbox für unseren Verein. Und rund um den Tierschutztag gibt es dort zusätzlich eine schöne Aktion: Ihr könnt Spendenpakete für unsere Tiere zusammenstellen und selbst auswählen, was hineinkommt.
Wer also ohnehin im Fressnapf unterwegs ist und unseren Hunden etwas mitbringen möchte, kann ganz gezielt vor Ort etwas für sie aussuchen und als Spende hinterlassen.
Auf den Fotos seht ihr die Infowand und die Aktion im Markt – so findet ihr uns auch ganz ohne Suchtrupp. 😊
Vielen Dank an das Team vom Fressnapf Aachen am Rotter Bruch, dass unsere Pusztamonster dort einen Platz haben und ihr diese Aktion für uns möglich macht. Und natürlich ebenso ein großes Dankeschön an alle, die ein Paket zusammenstellen oder etwas in unsere Spendenbox legen. Bei rund 35 Hunden gibt es für Futter, Leckerchen und andere Hundedinge erfahrungsgemäß immer dankbare Abnehmer.
👉 Hier findet ihr den Fressnapf Aachen am Rotter Bruch:
Fressnapf Aachen – Rotter Bruch 6 - www.fressnapf.de/stores/fressnapf-aachen/
Vielleicht läuft ja der eine oder andere Aachener in den nächsten Tagen dort vorbei. ❤️ ... Zeige mehr anZeige weniger an
Unsere Diva läuft auf der anderen Seite mit uns mit.
Wir mussten eben unsere Diva, unser Flaschenbürstchen, gehen lassen.
Es wurde einfach nicht besser. Vorgestern hatte sie noch einmal ein kleines bisschen gefressen, ansonsten nahm sie seit Tagen nichts mehr zu sich und trank auch nicht. Sie lief zeitweise völlig benommen herum, und trotz der Infusionen und der kleinen Hoffnungsschimmer zwischendurch war keine wirkliche Besserung zu sehen.
Das Blutbild heute hat dann gezeigt, warum.
Dass Diva ein massives Herzproblem hatte und ihr Herz zu langsam schlug, wussten wir bereits. Sie bekam deshalb schon länger Medikamente. Heute kamen jedoch massive Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und ein Versagen der Nieren dazu.
Damit hatten wir nicht gerechnet. Ihr letztes Blutbild war gerade einmal vier Wochen her, Ende August. Damals lag kein einziger Wert außerhalb der Norm. Einige Werte lagen am Rand, aber bei einem Hund in Divas Alter war auch das nicht ungewöhnlich.
Und heute sah das Blutbild vollkommen anders aus.
Solche Dinge können erschreckend schnell gehen.
Unser Tierarzt meinte, Diva hätte vielleicht noch einige Tage gehabt, maximal eine Woche. Aber es gab keine realistische Aussicht darauf, dass diese Tage für sie noch gute Tage geworden wären. Das wollten wir unserem Mädchen nicht antun.
Also haben wir sie schweren Herzens gehen lassen.
Nun darf unser Flaschenbürstchen zu all den anderen Tieren, die ihr schon vorausgegangen sind. Es sind inzwischen so viele. In unserer Vorstellung haben sie auf der anderen Seite eine ziemlich große Pusztamonster-Truppe zusammen – und irgendwann kommen wir hinterher.
Mach es gut, meine Süße.
Danke für die vielen schönen Jahre, die du uns geschenkt hast. Danke für all deine Eigenheiten, deine Geschichten und dafür, dass du ein Teil unseres Lebens warst.
Wir werden dich nicht vergessen.
Und irgendwann sind wir wieder alle zusammen. ❤️ ... Zeige mehr anZeige weniger an
🐾 PUSZTAMONSTER-BLOG · Alltag auf dem Gnadenhof
Füttern mit vielen Hunden
Viele Näpfe hinstellen, Hunde rufen – fertig? Schön wäre es.
Bei uns gehören zur Fütterung feste Plätze, mehrere Runden, Spezialfutter, Medikamente und Hunde, die sehr genau wissen, wann sie an der Reihe sind.
Warum dabei Gitterboxen eine wichtige Rolle spielen, was Basti uns über Futterstress gezeigt hat und weshalb ein voller oder leerer Napf auch Gesundheitskontrolle sein kann, erzählen wir im neuen Blogbeitrag.
Den kompletten Beitrag findet ihr hier:
www.pusztamonster.de/fuettern-mit-vielen-hunden/
#pusztamonster ... Zeige mehr anZeige weniger an
Nochmal ein Update aus der Krankenstation:
Das Wochenende war anstrengend. Diva ging es ab Donnerstag deutlich schlechter. Donnerstagabend war sie nicht dazu zu bewegen, auch nur einen Bissen zu fressen, und geistig war sie weiterhin komplett ausgeschaltet und völlig verwirrt.
Am Freitag war sie deshalb direkt beim Tierarzt und mehrere Stunden an der Infusion. Samstag wieder. Trotzdem änderte sich zunächst überhaupt nichts, und in der Nacht zu Sonntag ging es ihr so schlecht, dass wir ehrlich nicht damit gerechnet hätten, dass sie Sonntagmorgen noch bei uns ist.
Sie war noch da, reagierte aber auf nichts mehr. Sie lag nur noch da und wirkte, als wäre sie eigentlich schon gar nicht mehr richtig anwesend.
Jürgen ist am Sonntagvormittag mit ihr in die Notsprechstunde zu unserem Tierarzt gefahren. Wir hatten vorher besprochen, dass er mit ihm noch einmal ganz klar klärt, ob er überhaupt noch eine realistische Chance auf Besserung sieht. Falls nicht, sollte Diva gehen dürfen.
Unser Tierarzt wollte ihr aber noch eine letzte Chance geben, also brachte Jürgen sie wieder mit nach Hause.
Im Laufe des Sonntags verbesserte sie sich immerhin so weit, dass sie auf Ansprache und Berührung wieder reagierte. Sie stand einmal auf und lief einige sehr wackelige Schritte. In der Nacht war sie dann plötzlich sogar wieder so viel unterwegs, dass ich sie dreimal zu ihrem Kissen zurückbringen musste, weil sie zwar losgelaufen war, aber den Rückweg nicht mehr geschafft hat.
Heute ist Diva wieder beim Tierarzt und bekommt erneut Infusionen. Sie frisst nach wie vor nichts und trinkt auch nicht selbstständig. So erfreulich die kleinen Reaktionen gestern Abend und in der Nacht waren: Von einer echten Verbesserung sind wir noch sehr weit entfernt.
Vor allem müsste sie in absehbarer Zeit wieder anfangen zu fressen. Sonst werden wir sie trotz allem in Kürze verlieren.
Ihr dürft für unsere Diva also bitte sehr fest die Daumen halten.
Dark war inzwischen ebenfalls zur Kontrolle beim Doc. Seine Lungenentzündung hat sich so weit gebessert, dass er kein Antibiotikum mehr braucht. Sein Herz ist allerdings nach wie vor deutlich vergrößert, und zusätzlich gibt es ein Problem im Rachenbereich, weil das vergrößerte Herz dort offenbar Druck verursacht.
Er wird jetzt auf zwei Herzmedikamente eingestellt.
Das Kerlchen ist gerade einmal etwas mehr als acht Jahre alt, und unsere Tierärzte beurteilen seinen Zustand durchaus als ernst. Das Absurde daran: Man merkt ihm im Alltag praktisch nichts an. Er springt hier fröhlich durch die Gegend, futtert, macht Unsinn und tut wie immer zu allem ungefragt seine Meinung kund.
Ohne das Röntgenbild wären wir niemals auf die Idee gekommen, dass er ein Herzproblem hat.
Im Nachhinein könnte das vielleicht auch erklären, warum er nach seiner letzten Narkose so extrem reagiert hat. Trotz nur halber Narkosedosis war er anschließend zwei Tage völlig neben sich, fraß einen Tag lang nichts, war inkontinent und komplett orientierungslos. Insgesamt dauerte es drei Tage, bis er wieder normal war.
So eine heftige Reaktion auf eine Narkose hatten wir bei unseren Hunden bisher noch nie erlebt. Damals war das einfach nur ungewöhnlich und schwer einzuordnen – heute bekommt es möglicherweise einen anderen Zusammenhang.
Wir hoffen sehr, dass es unserem kleinen Dark noch lange gut geht. Er muss nun wirklich nicht bei allem als Erster die Hand heben. Vor vielen Jahren war er schon der einzige unserer Hunde, der sich trotz Impfung mit Parvovirose angesteckt hatte.
Bei allem muss man wirklich nicht immer vorneweg marschieren.
Und falls hier irgendwann einmal zwei Tage lang niemand beschließt, medizinisch für neue Überraschungen zu sorgen, bekommt ihr endlich noch de Drissflieg zu sehen. Die wartet inzwischen vermutlich geduldiger auf ihren Facebookauftritt als ich. ... Zeige mehr anZeige weniger an
🐾 PUSZTAMONSTER-BLOG · Alltag auf dem Gnadenhof
Ein ganz normaler Tag auf unserem Gnadenhof
Ein Gnadenhofalltag besteht selten aus spektakulären Rettungen. Er besteht aus Kontrollrunden, Fütterung, Medikamenten, Reinigung, Vollzeitarbeit, Tierarztfahrten und vielen kleinen Abläufen, die jeden Tag verlässlich funktionieren müssen.
Den kompletten Blogbeitrag findet ihr hier:
www.pusztamonster.de/ein-ganz-normaler-tag-auf-unserem-gnadenhof/ ... Zeige mehr anZeige weniger an
🐾 PUSZTAMONSTER-BLOG · Alltag auf dem Gnadenhof
Schlafverhalten alter Hunde: Was verändert sich im Alter?
Viele alte Hunde schlafen mehr und zu anderen Zeiten als früher. Doch unruhige Nächte, häufige Positionswechsel oder Schwierigkeiten beim Hinlegen sollten nicht vorschnell als normale Alterserscheinung abgetan werden.
Im Blog findet ihr den vollständigen Beitrag:
... Zeige mehr anZeige weniger an
Schlafverhalten Alter Hunde | Pusztamonster
www.pusztamonster.de
Wie verändert sich der Schlaf alter Hunde? Was mehr Ruhe, unruhige Nächte und Probleme beim Hinlegen bedeuten können – und wann Abklärung wichtig ist.